Winterhilfe

Spenden Sie für warme Kinderhände!

Die Temperaturen sinken auf Minusgrade und unzählige Familien sind der klirrenden Kälte schutzlos ausgeliefert. Eisige Schneestürme und strömende Regenfälle können die Lebensgrundlage vieler Flüchtlingsfamilien auf einen Schlag zerstören. Für Menschen wie Sanaullah aus Afghanistan bedeutet dies, dass er täglich um die Sicherheit und Gesundheit seiner sechs Kinder bangen muss. Mehr als ein dürftiges Zelt kann er ihnen nicht bieten - im Winter ist es dort aber zu kalt zum Übernachten, er muss für seine Familie einen geeigneten Schlafplatz finden, um nicht zu erfrieren.
Helfen Sie mit Ihrer Spende, wärmende Hilfsgüter wie Heizöfen und winterfeste Kleidung zur Verfügung zu stellen, damit insbesondere Kinder in diesem Winter nicht frieren müssen!

So spenden Sie Wärme:

  • Mein eigener Betrag

Für 20 Euro

erhält ein Schulkind in Myanmar Winterkleidung
 


Winterhilfe: Winterkleidung

Für 45 Euro

kann eine Familie in Afghanistan mit Wintervorrat unterstützt werden
 

Winterhilfe: Wintervorrat

Für 65 Euro

erhalten zwei Flüchtlingsfamilien im Libanon Schutz- und Heizmaterialien für ihre Zelte
 

Winterhilfe: Heizmittel

Winterhilfe in Afghanistan

Schutz durch Wärme


Sanaullah, 41 Jahre alt und Vater von sechs Kindern, stammt aus der Provinz Badghis in Afghanistan. Seit mehr als fünf Monaten lebt er mit seiner Familie in den Flüchtlingslagern von Faizabad in Herat, weil er aufgrund von Dürre und Konflikten seine Heimat verlassen musste.

„Wir haben sehr lange unter der Dürre und den bewaffneten Konflikten in unserem Dorf gelitten. Keines meiner Kinder konnte die Schule besuchen. Wegen der Dürre konnte ich nichts anbauen; erst verlor ich mein Land durch Trockenheit, später starben die Tiere. Am Ende blieb uns keine Wahl mehr, denn ich wollte nicht, dass meine Kinder hungern müssen. Hier in Herat leben wir in einem Flüchtlingslager. Einen Winter haben wir hier bereits durchlebt. Ohne die Hilfe von Islamic Relief hätten wir uns vor Krankheit oder anderen Gefahren keineswegs schützen können. Wir erhielten wichtige Hilfsgüter wie Decken, Verstärkung für unsere Zelte, Heizmittel und sogar Lebensmittel. Frieren zu müssen ist schlimm genug, aber dabei noch zu Hungern ist ein unvorstellbares Leid für meine Kinder. Wir sind sehr dankbar, dass wir jetzt besser für den Winter gewappnet sind."

Winterkleidung, Wintervorräte und Heizmittel

Flüchtlingsfamilien in Myanmar und dem Libanon geht es im Winter nicht besser: In Myanmar lebt eine große Anzahl von Familien, die ihre Kinder während der Winterzeit aufgrund mangelnder Winterkleidung nicht in die Schule schicken können. In Jordanien und dem Libanon wiederrum sind auch in diesem Jahr mögliche Schnee- oder Regenstürme ein großes Risiko für Menschen, die in schlecht ausgestatteten Zelten leben. Besonders Kinder leiden unter der Kälte: Zunächst frieren die Hände, dann der ganze Körper und schließlich werden sie krank, das kann für sie lebensbedrohlich werden. Lassen Sie es nicht soweit kommen… Spenden Sie für warme Kinderhände!

Fragen zu unserer Winterhilfe?

In Afghanistan versorgen wir Familien mit Wintervorräten. Jedes Vorratspaket beinhaltet Mehl, Reis, Öl, Bohnen und Salz inklusive drei große Decken für den Winter. 

Im Libanon und Jordanien verteilen wir Hilfsgüter wie Heizöl, Decken, Matratzen, Plastikplanen, Winterkleidung, Isolier-Kits, Küchen-Sets, Hygiene-Kits und Teppiche an bedürftige Familien. Die Menge der Hilfsgüter wird nach den entsprechenden Bedarfen bestimmt.

Dieses Jahr helfen wir Menschen in Myanmar, Libanon, Jordanien und Afghanistan.